BR 78

Bahn > Digital > Fahrzeuge > BR 78

BR 78


Diese Dampflok ist im Inneren so eng, das mit den üblichen Methoden kein Decoder eingebaut werden kann. Durch die Verwendung von LEDs zur Beleuchtung konnte hier auch kein weiterer Platz gefunden werden.
Die Lösung war der Einbau eines neuen Glockenankermotors anstelle des vorhanden 3-Polers. Mit dem Hertlein'schen Umbausatz funktioniert das auch sehr gut. Da der neue Motor (eine Schnecke muss abgezogen werden!) und der Motorhalter flacher sind als der originale Motor, kann der Decoder nun über dem Motor angebracht werden.
Der Einbau war dann auch schnell erledigt und die Kabelführung musste nur geringfügig angepasst werden.
Durch den neuen Motor und die digitale Ansteuerung lässt sich die Lokomotive nun ehr feinfühlig steuern und ist zudem noch erheblich leider geworden.
















Impressum & Copyright © 2000-2024, all rights reserved.