Umbau Abteilwagen

Bahn > Modell > Basteln > Umbau Abteilwagen

Umbau eines preußischen Abteilwagens


Seit einiger Zeit hat Märklin in einem Zugset auch 2-achsige preußische Abteilwagen im Angebot. So wie diesen hier:


Leider habe ich nur die schon etwas älteren 3-achsigen Varianten in meinem Fuhrpark, dafür aber in mehrfacher Ausführung. Was lag also näher, als einen dieser vorhandenen Wagen umzubauen?

Im ersten Schritt habe ich den Wagen zerlegt. Das geht problemlos, indem man zuerst das Gehäuse abklipst und anschließend die Plastiknieten, die das Gewicht halten, vorsichtig mit einer Flachzange wieder rund formt. Damit kann man das Gewicht entfernen und anschließend die Trittbretter.


Am Fahrwerk wird dann mit einem scharfen Messer vorsichtig die äußeren Achslager abgeschnitten. Das geht verhältnismäßig leicht, daher bitte auspassen, das man nicht abrutscht!


Im nächsten Schritt muss die Metallklammer ausgebaut werden, die die mittlere seitenverschiebbare Achse hält. Diese kann von unten durch das Fahrgestell gedrückt werden. Dann müssen nur noch vorsichtig die beiden Platiknippel entfernt werden, die die Achse in Position halten.


Jetzt kann mit dem Zusammenbau begonnen werden. Zuerst müssen die beiden Trittbretter wieder eingebaut werden.


Dann kommt obendrauf wieder das Gewicht, das auch die Trittbretter in Position hält. Mit einem Lötkolben können die Nieten wieder vorsichtig fixiert werden.


Am Unterboden deuten nur noch die Aussparungen für die mittlere Achse auch den Umbau hin. Mit ein wenig Geschick und Material aus der Bastelkiste könnte man sicherlich noch das fehlende Sprengwerk des Wagens nachrüsten. Darauf habe ich im ersten Anlauf aber verzichtet.


Gehäuse drauf und fertig ist der Wagen.


Beim Blick auf die Seite des Wagen fällt sofort auf, das die mittlere Achse fehlt. Da bei vielen Wagen die mittlere Achse zur Verbesserung der Laufeigenschaften ohnehin entfernt wird, ist dieser Anblick angenehmer als eine "leere Achshalterung" der Wagen.



Bei einem Überbestand an 3-achsigen Abeilwagen ist dieser Umbeu eine einfache Lösung, einen neuen Wagentyp herzustellen.
Viel Spaß beim Fahren!
Impressum & Copyright © 2000-2024, all rights reserved.