Lokomotiven

Bahn > Modell > Fahrzeuge > Lokomotiven

BR 003

Eine Dampflok für den Schnellzugdienst.



BR 10

Schnelle und elegante, teilverkleidete Schnellzuglokomotive mit der Achsfolge 2C1. Diese Lok stammt aus einem Neubauprogramm für Dampflokomotiven der Nachkriegszeit. Es wurde nur 2 Exemplare gebaut, beide verkehrten auf der Main-Weser-Bahn Frankfurt - Gießen - Kassel.



S3/6 (BR 18)

Elegante Schnellzuglokomotive für internationale Schnellzüge wie dem Orientexpresse oder dem Rheingold.



BR 18 (DRG)

Elegante Schnellzuglokomotive.



BR 24

Leichte Schlepptender Lokomotive für den Personenverkehr auf Haupt- und Nebenstrecken.



BR 38 - Länderbahn

Leichte Personenzuglokomotive, im Einsatz vor den preußischen Abteilwagen und leichten Güterzügen. Sehr gutes Fahrverhalten.


BR 41

Güterzuglokomotive mit Schlepptender. Kann auch Personenzüge befördern. Geeignet für Haupt- und Nebenstrecken mit geringer Achslast.



BR 52 mit Kondenstender

Schwere Güterzuglokomotive mit Kondenstender in grauem Anstrich. Im Einsatz vor Güterzügen und vereinzelt auch schweren Personenzügen



BR 78

Elegante Tenderlokomotive für den Schnellzugverkehr auf Haupt- und Nebenstrecken, auch im leichten Güterzugverkehr einsetzbar.



BR 86

Mittelschwere Tenderlokomotive, hauptsächlich im Einsatz auf Nebenbahnen und untergeordneten Hauptstrecken für den Personen- und Güterverkehr. Inzwischen mehrfach vorhanden.



BR 94

Schwere Tenderlokomotive, im Einsatz auf Haupt- und Nebenbahnen für den Personen- und Güterverkehr. Durch die Gegendruckbremse kann diese Lok auch auf Steilstrecken eingesetzt werde.



BR 110

Eine E-Lok der Einheitsbauserie, aber schon mit moderner Lakierung rot mit "Latz". Im Einsatz vor dem EC-Zug in der passenden Lakierung.



BR 111

Sprintstarke E-Lok der Einheitsbaureihe. Verwendung bei S-Bahn bzw. RegionalExpress Verkehr mit Doppelstockzügen.



Auch in einer Sonderlakierung in stahlblau vorhanden, so wie andere Lokomotiven ebenfalls lackiert waren. Die BR 111 war aber "offiziell" nie in dieser Farbe lackiert



BR120

Universelle Drehstrom-Lokomotive. Im Einsatz für den IR-/IC-Zug sowie Güterzüge.



BR 127 EuroSprinter

Der "EuroSprinter" ist als Technologieträger von Siemens und KraussMaffei entstanden, um neue (Antriebs-) Technik zu testen und der damaligen DB ein Testfahrzeug zu liefern.
Im Modell die eigentlich perfekte Lokomotive für den IC/EC-Verkehr, aber auch für die Güterzüge nicht schlecht.



BR 139

Eine Lokomotive der Einheitsbaureihen der DB in ozeanblau/beiger Farbgebung. Mit Ausnahme einer zusätzlichen Widerstandsbremse ist diese Lok technisch baugleich mit der BR 140.
Wie beim Vorbild zieht die Lokomotive im Modell neben Güterzügen auch Personenzüge im Nahverkehr, wie bspw. die "Silberlinge" mit passendem Steuerwagen.



BR 143

Die "Einheitslokomotive" der Deutschen Reichsbahn (DDR). Immer noch im Einsatz, hier für den schnellen Lok-bespannten S-Bahnverkehr.



BR 144

Universelle und robuste Ellok, im Einsatz vor Eil- und Personenzügen. Kann auch für leichte(re) Güterzüge verwendet werden.



BR 151

Schwere Güterzug Einheitslokomotive der Deutschen Bundesbahn (DB). Kommt vor allen Güterzügen zum Einsatz, gelegentlich auch im Nahverkehr.



BR 194 / E94

Das "Deutsche Krokodil". Schwere Güterzuglokomotive.



BR 212 / V100

Leichte Streckenlok V100 mit Mittelführerhaus. Eingesetzt im leichten Schnellzugdienst auf Haupstrecken oder für den allgemeinen Betrieb auf Nebenstrecken. Heute vielfach Verwendung bei Bauzügen.



Inzwischen befindet sich auch eine V100 in der Ursprungsausführung im Bestand.



BR 216 Vorserie

Strecken Lok einfach Motorisiert der Vorserie. Universell einsetzbar, sowohl im Reisezugdienst als auch vor Güterzügen. Charakteristisch sind die kleinen "Buckel" in der Frontpartie.



BR 216

Strecken Lok einfach Motorisiert. Universell einsetzbar, sowohl im Reisezugdienst als auch vor Güterzügen. Und weil dieser Loktyp so universell ist, ist er bei mir auch gleich 4x Mal vorhanden, darunter einmal in der ozeamblau/beigen Farbgebung.




BR 218

Strecken Lok stärker Motorisiert. Universell einsetzbar, sowohl im Reisezugdienst als auch vor Güterzügen. Auch hier gibt es 2 Versionen, einmal mit und einmal ohne Auspuff auf dem Dach (Der Auspuff wurde erst später nachgerüstet, als diese Lokomotiven auch verstärkt "unter Draht" fuhren, um genau diesen zu schonen.)






BR 221 / V200.1

Strecken Lok für den schweren und hochwertigen Reisezugdienst. In der Nachnutzung ist sie aber auch vor Güterzügen anzutreffen.



BR 230 / V300

Eine Weiterentwicklung der V200, ein Einzelstück.



BR 260

Das ist die Rangierlok V60, auch BR 260 oder neuer BR 360.



Re 4/4

Schweizer ELok für den allgemeinen Personen- und Güterverkehr.



Schienenreiniger

Service Fahrzeug für den Betriebsdienst, entstanden aus den alten Uerdinger Schienenbussen.


Impressum & Copyright © 2000-2024, all rights reserved.