Rodach

Bahn > Modell > Anlage > Rodach
Das war meine erste "richtige" selbstgebaute Anlage. Auf Anhieb vergleichsweise groß (80 x 160 cm²) und nie richtig fertig geworden.
Aus wohnraum-technischen Gründen musste ich diese Anlage wieder abbauen, da sie nach einem Umzug nicht mehr in die Wohnung gepasst hätte.

Betriebssitutation

Für den Betrieb habe ich den frühen Bahnhof Lollar (bei Gießen) zum Vorbild genommen: Dieser liegt an der Main-Weser-Bahn und hat eine Nebenstrecke nach Wetzlar ("Kanonenbahn"; heute abgebaut) und eine Nebenstrecke nach Grünberg/Oberhessen. Diese Strecke ist heute zum größten Teil zurückgebaut und dient nur noch der Materialanlieferung für einen Industriebetrieb.

Demzufolge gibt es auf der Hauptstrecke durchgehende Schnellzüge sowie Eilzüge und Nahverkehrszüge mit Halt zum umsteigen. Die Güterzüge sind meistens durchgehend, manchmal aber mit Halt zum Überholt werden. Nur wenige Güterzüge werden im Bahnhof neu zusammengestellt.

Auf der Nebenstrecke gibt es hauptsächlich Nahverkehszüge, gelegentlich jedoch auch Züge mit Kurswagen bzw. von der Hauptstrecke abzweigende Personenzüge. Güterzüge fahren nur bei Bedarf und werden zu diesem Zweck im Hauptbahnhof neu zusammengestellt.

Gleisführung

Die Gleisführung ist relativ einfach gehalten: Es gibt eine 2 gleisige, nicht elektrifizierte Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke.
Die Hauptstrecke besteht aus zwei ineinander verschlungenen Ovalen mit einer Gesamtlänge von je ca. 10m. Die Nebenstrecke ist nur ein einfaches Oval mit einer Streckenlänge von ca. 3m.
Beide Strecken treffen sich im großen 5-gleisigen Hauptbahnhof. 3 Bahnhofsgleise gehören zur Hauptstrecke, 1 Bahnhofsgleis zur Nebenstrecke und 1 Gleis ist von beiden Strecken gleichermassen zu befahren. Weiterhin gibt es auf der Bahnhofsseite ein kurzes Gütergleis, auf der anderen Seite 2 lange Abstellgleise für wartende Züge.
Der Bahnhof an der Nebenstrecke besitzt ein Durchfahrgleis und ein Stumpfgleis.
Der Höhenunterschied der Hauptstrecke beträgt 4cm, der der Nebenstrecke ca. 3 cm. Die Rampen sind entsprechend lang und somit flach, so das auch lange Personen- und Güterzüge problemlos die Steigung bewältigen können.

Impressum & Copyright © 2000-2024, all rights reserved.